Mai 10, 2019

Zeitplan

Datum
Zeit

Theater – Der Menschenfeind

Hans Magnus Enzensberger
Der Menschenfeind (1978)
nach Molières „Le Misanthrope“ (1666)

Große Party bei Célimène. Alle sind da, die Schickeria feiert ausgelassen, vor allem die Verehrer der Partylöwin. Aber da ist auch Alceste, der renommierte Publizist, dem solches Treiben zuwider ist – nicht allerdings die Dame des Hauses! Hat er für die Gesellschaft nur Abneigung übrig, wird er, der Menschenfeind aus enttäuschtem Idealismus, gegenüber der jung verwitweten Célimène schwach und will sie – allein für sich – zähmen. Da hat Célimène jedoch ganz andere Vorstellungen …

Den Text des berühmten Komödiendichters Molière aus dem 17. Jahrhundert hat der deutsche Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger in die deutsche Gegenwart des ausgehenden 20. Jahrhunderts versetzt – und in saloppe Reime gefasst!

„Ich entdeckte, daß die Party, die am Abend des 4. Juni 1666 auf der Bühne des Theaters vom Palais-Royal begann, immer noch andauert …«
Hans Magnus Enzensberger

Abendkasse: ab 18.30 Uhr
Saaleinlass: ab 19.15 Uhr
Beginn: 19.30 Uhr