Donnerstag
5. Januar 2023
20 Uhr


NEUE AULA
Warstein – Belecke

USA 2021
2 h 11 m
FSK: ab 12

Karten an der Abendkasse


Eintritt 5 €

„… ein atemberaubender Film, der größte Triumph, den das analoge Kino in den vergangenen Jahren feierte.“ (Spiegel) 

TOP GUN: MAVERICK
                           mit Tom Cruise

„Top Gun: Maverick“ ist ein US-amerikanischer Actionfilm des Regisseurs Joseph Kosinski, der 2022 in die deutschen Kinos kam. Es handelt sich um eine Fortsetzung des Kultfilms Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel aus dem Jahr 1986.

Pete „Maverick“ Mitchell (Tom Cruise) ist eine absolute Legende: Wenn er im Cockpit eines Kampfflugzeugs sitzt, macht ihm so schnell niemand etwas vor. Eine große Karriere war ihm dennoch nie vergönnt, mehr als 30 Jahre später hat er noch immer den Rank eines Captains inne. Sein Hang zu halsbrecherischen Manövern und seine Abneigung gegenüber Befehlen ist daran nicht ganz unschuldig, wie er gern bei Testflügen demonstriert. Dass er auf Anweisung seines alten Freundes und Rivalen Iceman (Val Kilmer) noch einmal als Ausbilder arbeiten und eine Gruppe junger Piloten und Pilotinnen auf eine gefährliche Mission vorbereiten soll, passt ihm daher nicht so ganz. Vor allem als er sieht, dass auch Lt. Bradley „Rooster“ Bradshaw (Miles Teller) Teil dieser Gruppe ist, mit dem ihn eine lange Geschichte verbindet …

Ein cineastisches Meisterwerk sollte man … zwar nicht erwarten. … Tatsächlich ist Top Gun Maverick aber besser, als man erwarten durfte. Er ist dem Original sogar in mehrfacher Hinsicht überlegen. Die äußerst fragwürdige Kriegsverherrlichung, bei der alles der Coolness geopfert wurde, ist hier zumindest reduziert. Dafür wird dieses Mal sogar wirklich um etwas gekämpft, das über Ruhm hinausgeht. Anlass der Geschichte ist eine tatsächliche Mission, der sich Maverick und seine junge Truppe stellen muss. Das bleibt alles zwar ein wenig schwammig, einen konkreten weltpolitischen Kontext gibt es nicht. Aber zumindest gibt es hier ein Ziel, anstatt wie beim ersten Teil lediglich die Figuren in Szene setzen zu wollen.” (film-rezensionen.de)

Wie der Film entstand:
https://www.kino.de/film/top-gun-maverick-2022/news/top-gun-maverick-so-brutal-war-das-flugtraining-von-tom-cruise-fuer-seine-co-stars/

Bilder: Verleih