Donnerstag
23. April
20 Uhr
HAUS WELSCHENBECK
Mülheimer Str. 30
Warstein-Belecke
EINTRITT
Vorverkauf: 20 €
Abendkasse: 24 €
VVK: proticket.de/warstein
Bücherwelten Dust, Warstein
Allianz Rellecke, Belecke
(Der VVK wird in Kürze eingerichtet.)
Der Saal ist nicht barrierefrei zu erreichen.
Von Bach bis Piazzolla
Mishela Steiner, Akkordeonkonzert
EIN ERSTAUNLICHES INSTRUMENT
Das anspruchsvolle Repertoire von Mishela Steiner zeigt die Möglichkeiten des Akkordeonspiels außerhalb der gängigen Unterhaltungsmusik auf. Es umfasst den Tango Nuevo mit Kompositionen von Astor Piazzolla und die New Musette in ihrer großen Spannbreite mit Stücken von Lydie Auvray als einer auch noch der klassischen Musette sehr verbundenen Künstlerin, über die stilgebenden Werke Richard Gallianos bis hin zu den komplexen Interpretationen eines Franck Angelis. Dieser moderne französische Akkordeonkomponist ist gerade dabei, mit seiner atemberaubenden Rhythmizität in Anlehnung an Elemente des Jazz wieder etwas völlig Neues zu schaffen. Neben den modernen musikalischen Stilrichtungen gehören zum Programm der Künstlerin Werke von Bach, Scarlatti, Schubert und Rameau.
Mishela Steiner, die private Verbindungen nach Warstein hat, wurde 1984 in Zagreb, Kroatien, geboren. Mit neun Jahren begann sie mit dem Akkordeonspiel. Ihre intensive elementare musikalische Ausbildung erhielt sie an kroatischen Musikgymnasien in Split, Zagreb und Pula. Von 2002-2008 studierte sie in Hannover an der Hochschule für Musik und Theater das Fach Akkordeon. Mishela Steiner nahm schon früh an nationalen und internationalen Aufführungen (u.a. in Venedig, Castelfidardo, Paris, Antwerpen) teil, trat im kroatischen Fernsehen auf und wurde mehrfach bei Wettbewerben ausgezeichnet. Seit 2007 unterrichtet sie Akkordeon und Klavier.
„In großer Virtuosität zeigte die Solistin die Vielseitigkeit ihres Instrumentes mit einem anspruchsvollen Repertoire von Barock bis Tango auf hohem Niveau.“ (Lippische Landeszeitung)
Hörbeispiele unter: mishelasteiner.de/repertoire.html