Skip to main content


Donnerstag
6. Juni
15.30 Uhr


NEUE AULA
Warstein-Belecke

Deutschland 2023
110 Min.
FSK: ab 6 Jahren

Foto: Verleih


Eintritt 5 €


„Enkel für Fortgeschrittene“

„Jugendlicher Übermut im Seniorenalter“ (filmstarts.de)

Diese Komödie ist die Fortsetzung der Erfolgsproduktion Enkel für Anfänger“:
Karin findet, dass die Jugend von heute zu viel aufs Handy starrt. Wie wäre es mit mehr Bewegung an der frischen Luft, genauer gesagt, mit Müllsammeln im Stadtpark? Die Seniorin hält mit ihrer Schwägerin Philippa vorübergehend den Schülerladen von Philippas Tochter Annika am Laufen, die hochschwanger ist und liegen muss.
Dass im Schülerladen nun Welten aufeinanderprallen, ist bei diesem Altersunterschied sozusagen vorprogrammiert. Auch Karins alter Freund Gerhard bekommt das zu spüren, als er der gelangweilten Yasmin bei den Hausaufgaben helfen soll. Genervt beschimpft die Jugendliche den arroganten Arzt in Rente als „alten weißen Mann“.

Können sich die Alten gegenüber dem „jungen Gemüse“ behaupten?

Mit Maren Kroymann, Heiner Lauterbach, und Barbara Sukowa in den  Hauptrollen.

„… erneut eine erfrischend selbstironische Komödie mit nachdenklichen Zwischentönen … Die Spielfreude des sympathischen Ensembles entschädigt für einige Albernheiten.“ (Cinema)

„… sogar noch besser als „Enkel für Anfänger““ (Berliner Morgenpost)