Skip to main content

NEUE AULA
Warstein-Belecke


Sonntag
12. Mai ’22
15.30 Uhr

für Knappen
und Mägdelein
ab vier Jahren

Tageskasse:
14.30 Uhr

Saaleinlass:
15.15 Uhr

Spielzeit:
50-60 min.

Foto: Töfte
Eintritt: 7 €

Die Zuschauerzahl ist begrenzt! Ein frühzeitiger Vorverkauf (proticket.de/warstein; Buchhandlung Dust, Warstein, Allianz Rellecke, Belecke) ist angeraten.
Wir empfehlen, für die Kleinen Sitzerhöhungen mitzubringen.

Theater „Töfte“ (Halle/Westf.):

„Ritterhelmpflicht
für kleine Drachen“

Eine mittelalterliche Mär von einer Drachendame, kühnen Recken, wagemutigen Burgdamen
und einem wackeren Spielmann

König Wirrbart von Stodotterbeck veranstaltet ein großes Ritterturnier um dem „Goldenen Helm“, den selbstverständlich sein Sohn Lispelaus ruhmreich gewinnen soll.

Alles ist vorbereitet. Aus dem ganzen Land sind die Leute zum Turnierplatz geströmt, die Burgdamen haben sich in die feinsten Gewänder gehüllt, die Pagen satteln die Pferde und polieren die Rüstungen das Turnier kann also beginnen!

Könnte beginnen : Doch der kleine Prinz Lispelaus will nicht Ritter werden! Die Rüstung ist ihm viel zu schwer und das ewige Hauen und Stechen macht ihm keinen Spaß. Darum hat er die Einladungen nicht abgegeben und so weiß kein Ritter im ganzen Land von dem Turnier. Wie aber soll er das seinem Vater beibringen?

Zum Glück weiß der große Zauberer Merlin rat: Kowalski muss dem König das Ritterturnier einfach „vorgaukeln“!

Und so findet ein herrliches Mitmachritterturnier statt, bei dem die Kinder aus dem Publikum zu Pagen, Knappen, Rittern, Tänzerinnen und Musikanten werden. Angeführt von der furchtlosen Drachendame Lanzelotte gibt es ein grandioses Turnier mit Tanz und Geschicklichkeitsspielen und einem atemberaubenden Ritt gegen den Schwarzen Ritter, der mit Wasserschwert und Kitzellanze in die Flucht geschlagen wird.