Skip to main content


Donnerstag
11. Juli
19 Uhr

NEUE AULA
Warstein-Belecke

D 2001
Dauer: 82 Min.
FSK: ab 6 Jahren


Eintritt:
Kinder: 3 €
Erw. (18+): 5 €


Karl May – einmal ganz anders …

„Der Schuh des Manitu“

Westernkomödie von Michael „Bully“ Herbig aus dem Jahr 2001 – Parodie der bekannten Karl-May-Verfilmungen der 1960er Jahre.

Wilder Westen – der Apachen-Häuptling Abahachi und sein Blutsbruder Ranger sind zuständig für Frieden und Gerechtigkeit. Als Abahachi bei den Schoschonen einen Kredit zur Finanzierung eines Stamm-Lokals aufnimmt, beginnen die Schwierigkeiten: Er gerät an den Gauner Santa Maria, der ihm nicht nur eine Schrottfassade andreht und mit dem geliehenen Geld durchbrennt, sondern die Blutsbrüder bei den Schoschonen auch noch anschwärzt. So kommt es dazu, dass im Land, wo die Schoschonen schön wohnen, mangels Kriegsbeil der Klappstuhl ausgegraben wird …

Mit Michael Herbig, Christian Tramitz, Marie Bäumer, Sky Du Mont, Hilmi Sözer, Rick Kavanian

Mit 11,7 Millionen Besuchern einer der erfolgreichsten deutschen Filme nach dem Zweiten Weltkrieg.

Stilechte, bis in technische Details aufmerksam nachempfundene Parodie.“ (filmdienst) „Liebevolle Persiflage auf Karl May und Co. Eine kongeniale Gag-Parade.​“ (Videowoche) Dem Charme dieses höheren Blödsinns kann man sich nun mal nicht entziehen. Widerstand ist zwecklos.“ (filmszene.de)

Foto: Filmverleih