Skip to main content


Donnerstag
2. Mai 
20 Uhr


NEUE AULA
Warstein Belecke


Deutschland 2023
Dauer: 109 Min.
FSK: ab 6 Jahren


Eintritt 5 €


„Wochenendrebellen“

Wenn der Vater mit dem Sohne …

Tragikomödie, basierend auf dem gleichnamigen autobiografischen Buch von Jason und Mirco von Juterczenka.

Der zehnjährige Jason ist Autist. Als den Eltern nach Problemen ihres Sohnes in der Regelschule ein Wechsel auf eine Förderschule nahegelegt wird, fühlt sich der Vater Mirco gefordert. Er schließt einen Pakt mit Jason: Wenn Jason verspricht, sich in der Schule nicht mehr provozieren zu lassen, dann werde Mirco ihm helfen, einen Lieblingsfußballverein zu finden. Allerdings will der Junge sich erst für einen Verein entscheiden, wenn er alle 56 Mannschaften der ersten, zweiten und dritten Liga live in ihren jeweiligen Stadien gesehen hat! Dabei hat er sehr individuelle Kriterien, bis hin zu den Farben der Fußballschuhe … Eine außergewöhnliche Reise durch Deutschland startet.

Mit Florian David Fitz und Cecilio Andresen, und als Mutter Aylin Tezel.

Für seine Darstellung des fürsorglichen Familienvaters wurde Florian David Fitz beim Bayerischen Filmpreis 2022 als Bester Darsteller ausgezeichnet. „Wochenendrebellen“ wurde darüber hinaus in die Vorauswahl des deutschen Beitrags für den besten internationalen Film bei der Oscarverleihung 2024 aufgenommen.

Prädikat „besonders wertvoll“

Bewegendes Beziehungsdrama zwischen Vater und Sohn“ (epd Film)

Liebevoll-ironischer Film über Autismus“ (SWR)